Samstag, 11. Februar 2012

Ja da lass ich mir Zeit, etwas Kultur muss sein

Rammstein 03.02.2012 TUI Arena Hannover

Made in Germany  1995-2011

Jetzt ist es schon wieder über eine Woche her, aber meine Begeisterung ist fast ungebrochen! *-*

Der Tag ist verdächtig gut gelaufen und das blieb tatsächlich auch bis zum Schluss so!
Da ich ja Freitags eh Schule hab, bin ich also gleich in Hannover geblieben und hab mir ein wenig die Zeit vertrödelt.


An der Halle angekommen stand draußen wieder der Merchandise Truck.


Meine Mum hat sich ganz geschickt von der Seite reingedrängelt und so hatte ich nach ca. 2 Minuten mein Tourshirt xD
Ich hatte 70€ eingepackt und wollt eigentlich so richtig shoppen, aber irgendwie ist es dann nur das Shirt geworden. Dafür hab ich dann zu Haus im Online-Shop nochmal zugeschlagen xD

Wir waren um 18:30 an der Halle, Einlass war ab 18:00. Da ich nicht wusste wie die Kontrollen sind hab ich extra so wenig Schulsachen eingepackt wie möglich.
Die Abtaster waren aber echt ziemlich mau und auch das Scannen des Tickets ging schnell, weil es sowieso keine Schlange mehr gab.


Drin hab ich mich gleich auf die Suche nach Rammstein Bechern gemacht. Leider waren die Verkäufer ziemlich unflexibel und man konnte sich kaum Becher aussuchen. 
Da frag ich extra "Kann ich mir hier einen Becher aussuchen?", der Typ sagt ja, dann sag ich "dann hätt ich gern den mit den Tourdaten und eine Sprite"
Er: "Eine Sprite? Oh sorry, die haben wir schon in einem anderen fertig abgefüllt, tut mir leid"
Hallo????!
Man könnte ja nach dem Konzert in Ruhe tauschen. HAHA!
War das deren erstes Konzert? Ich konnte schließlich 2 verschiedene Becher ergattern (für je 5,80€....lol???). Zum Glück, denn nach dem Konzert war (wie erwartet) totale Überfüllung und alle Motiv-Becher ausverkauft.

Die Zeit in der Halle verging recht schnell. Um 20:00 Uhr fing die Vorband an. Nach 30 Minuten war es dann auch zum Glück schon wieder vorbei mit Deathstars. Es folgte eine 30-Minütige Abbaupause und um punkt 21:00 Uhr haben Rammstein angefangen *-*

Als ich die Karten gekauft hab, gab es ja eh schon nur noch Karten für den Oberrang, aber ich fand unsere Plätze echt gut.


Im Gegensatz zu den vorderen Reihen Stehplätze hatten wir z.B. einen super Blick auf den Einmarsch und die Center Stage : D 
Und somit nun auch zur Setlist!

01. Intro

So ein epischer Einmarsch! Einmal die Zuschauertribüne runter, durch die halbe Menge, auf eine kleine Center Stage und von da über eine Brücke, die von der Hallendecke kam, auf die Hauptbühne. Mit Fackel und Fahnen mit Niedersachsenross in der Hand.


Ich mochte zwar auch das Opening mit Rammlied 2009 und 2010, aber das hier hat echt alles getoppt!

02. Sonne

Ich finde Sonne nicht das beste Lied um ein Konzert zu öffnen, aber es war gut und damit auch abgehakt. Ich bin kein großer Sonne-Fan, aber das Mitzählen macht dann doch immer wieder Spaß und auch der Rest der Menge war von der ersten Note an voll dabei : D

03. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?

Was hätte ich mich damals gefreut, als das Lied noch ganz oben auf meiner Liste stand! Auf jedenfall eine schöne Auswahl : D

04. Keine Lust

Haha, das Lied ist ohnehin DER Titelsong meines Lebens xD
Wenig Feuer, viel Dampf, aber alle sind begeistert : )

05. Sehnsucht

Momentan weit oben auf meiner Beliebtheitsskala und eindeutig ein Must have auf Konzerten. Ich hab mich sehr, sehr gefreut. Wie das Publikum mitgeht ist immer wieder Gänsehautfeeling! *-*

06. Asche zu Asche

Ich war gespannt, ob wieder die Badewanne zum Einsatz kommt, aber diesmal hatte sie Pause. Stattdessen ein rot, rauchender Till. Schade, aber zu verkraften im Hinblick auf die folgende Show : )

07. Feuer frei!

Feuer frei ist auch so ein Live-Phänomen. Eigentlich ist das Lied nicht einer meiner absoluten Lieblingssongs, aber die Präsentation hauts echt raus!
Die Flammenwerfer vor den Mund geschnallt sind echt krass : D

08. Mutter

Ganz, ganz wunderbarer Song und ein Moment der in meiner Rammstein Chronik lange verweilen wird. Auch weil ich Mutter in letzter Zeit eh sehr gerne gehört hab. Wie dann noch der Funkenregen auf Till niedergeprasselt ist, war einfach super schön.

09. Mein Teil

Das erste von drei absoluten Tageshighlights. Wenn nicht sogar ein Lebenshighlight!
Nachdem ich damals mal die Live Version auf einer DVD gesehen hab, hab ich nie gewagt zu hoffen, es auch mal genau SO erleben zu dürfen. Als dann Till den Kochtopf auf die Bühne geschoben hat, konnte mein kleines Herz es kaum glauben *-*


Es war wirklich alles genau so, wie es sein sollte. Kochtopf, blutige Schürze, Messer-Mikrofon und Flake im Topf *-*
Schön wie ihm so richtig eingeheizt wurde. Wirklich den größten Respekt von mir an alle Bandmember. Im Oberrang hat man die Hitze noch gespürt, da unten ist das sicher heftig! Aber es wird hochprofessionell ertragen, sich nichtmal die Stirn gewischt.


Auch sehr geil der Moment als Till seinen Flammenwerfer als zu klein befand und sich von der Security einen eeeetwas größeren geholt hat xD


Vielen Dank dass ihr das Lied mitgenommen habt, das allein wäre mir schon mein Ticketpreis wert gewesen! : )

10. Du riechst so gut

Ein Lied was ich damals auch sehr sehr mochte. Nicht unbedingt der Publikums-Mitmacher, aber trotzdem sehr gut!

11. Links 2-3-4

Oh ja, das Lied wo ich Angst hatte, dass der Oberrang abbricht xD
Netterweise ist die TUI Arena stabil gebaut.
Das Publikum wieder voll dabei, Tills verrücktes Gesicht gehört hier auch schon traditionell dazu <3



12. Du hast

Ich wusste schon was kommt, meine Mum war überrascht : )
Ein Lied was Live echt sehr, sehr gut kommt!


Wieder mit dabei, die Pyros über die Menge. Ich liebe einfach dieses Geräusch von den Raketen *-*

13. Haifisch

Das erste Lied von LIFAD diesen Abend. Ich bin kein ausgesprochener Haifisch Fan, aber Live kommt es dank Flakes Bootsfahrt immer sehr gut : )


Ich liebe Rammstein einfach dafür. Eine so große Band ist sich trotzdem nicht zu schade, in ein Schlauchboot zu steigen und sich über die Menge tragen zu lassen.
(Auch wenn es irgendwo schonmal schiefgegangen ist und Flake hinten über die Brüstung gekippt wurde xD)

14. Bück dich

DAS Highlight. Der Höhepunkt überhaupt! Schon vorher hab ich gesagt, ich würde gern, dass "Bück dich" und "Heirate mich" gespielt werden. Zu Beginn war die ganze Halle dunkel und auf einmal brüllte es nur "Bück dich!" durch die Stille. OMG! Ich dachte ich Platz vor Freude. Ich glaub ich hab eine sehr merkwürdige Freubewegung gemacht, weil ich mich einfach nicht mehr eingekriegt hab *_*
Und es wurde sogar noch geiler als erhofft!
Als es wieder hell wurde, wurden nahezu alle Bandmember, angeleint und auf allen Vieren, von "Frau Schneider" über die Brücke zur Center Stage geführt. OMG! Ich liebe sie so ;_;


Bück dich ist zwar kein Song wo das Publikum großartig mitgehen kann, aber als Till dann seinen Kunstpenis ausgepackt hat, war die Menge eh nicht mehr zu halten.
Ich glaub Mum war kurz so wie "WTF???" aber im Endeffekt ist sie jetzt auch voll im Rammstein Fieber xD
Entweder man liebt es oder man hasst es, aber grade das ist es, was die Band ausmacht : )


15. Mann gegen Mann

Weiterhin auf der Center Stage gab es nun mit Mann gegen Mann den einzigen Vertreter vom Rosenrot Album. Mein Favorit wäre da Benzin gewesen, aber das gab es ja schon auf den letzten 2 Konzerten und somit war das auch okay : )

16. Ohne dich

Hier kam gleich das dritte Highlight mit dem ich gar nicht gerettet hatte!
Ein All-time-favourite und so wunderschön! ;_;


Danach hat sich die Band dann auch das erste mal verabschiedet. Oh nein, das heißt so spät schon wieder? ;_;

17. Mein Herz brennt

Ein Lied was mir irgendwie unheimlich alt vorkommt, aber eigentlich von Mutter stammt. War auf jedenfall gut live und brachte die Menge nach dem ruhigen Ohne dich nochmal schön in Gang : )

18. Amerika

Ja huch, was macht Amerika denn auf einer Made in Germany Tour?
Ein Lied welches ich nicht unbedingt gebraucht hätte, weil es stilistisch irgendwie mit Pussy übereinkommt find ich. Aber nun gut, das Publikum hat sich gefreut und das Konfetti hat mir immerhin auch eine bleibende, materielle Erinnerung verschafft : D (auch wenn ich es nur draußen vor der Halle aufsammeln konnte xD)

19. Ich will

Live einfach unschlagbar. Trotzdem wette ich, das mindestens 30% am Ende nicht checken dass es nun "euch" statt "dich" heißt xD
Einfach liebe pur : D

Und wieder verlassen Rammstein die Bühne. So langsam muss man nun wohl doch Abschied nehmen ;_;

20. Engel

Nach der zweiten Pause betreten die 6 die Bühne wieder mit Engel.
Etwas schade wie ich finde, weil ich das Lied irgenwie nicht so sehr mag. Und auch die Flügel sehen, wenn sie brennen, irgendwie unästhetisch aus : / Auch bewegt sich Till damit kaum, weil sie schätzungsweise wohl sehr schwer sind. Da hätt ich so kurz vorm Schluss lieber nochmal nen richtigen Bringer gewollt.
Aber das ist nur meine Meinung, ich bin sicher der Großteil war wohl höchst begeistert davon!


21. Pussy

Als letztes Lied wird uns Pussy geboten. Was haben alle damals gemotzt wie scheiße das Lied doch ist und dass Rammstein ja jetzt auf die Popschiene aufspringen werden um kleine Chartkiddies zu erreichen.
Tja, in den Lives sind sie auf einmal alle gar nicht mehr zu halten : D
Das Lied gewinnt einfach ungemeint und die Schaumkanone ist sowieso unschlagbar xD



Was bleibt jetzt noch zu sagen?
 Es ist ein eigentlich unbeschreibliches Erlebnis. Wörter wie "legendär" oder "episch" vermögen auch nicht zu beschreiben, wie man es wirklich erlebt hat.
Und das von einer Band die einzigartig auf ihrem Gebiet ist, sich alles rausnehmen könnte und doch den Fan nicht verarscht. Gute Organisation, pünktlich auf die Minute beginnen, keine Zeitschinderei, eine Setlist die fast 2(!) Stunden füllt und für das was man geboten bekommt ein absolut fairer Ticket Preis. Sowieso beginnt der Wow-Effekt schon, wenn man nur sein Ticket aus dem Briefumschlag holt. (Ganz zuerst eigentlich, wenn man es geschafft hat, überhaupt Tickets zu ergattern >.<)
Es gibt kein elendes "Wir lieben euch Fans, ihr seid die Besten!"-Gelaber und trotzdem fühlt man sich der Band so verbunden wie sonst kaum einer anderen. Nur am Ende kurze Worte des Dankes von Till, so wie man es von ihm erwartet.

2009 hab ich befürchtet, dass Hamburg meine einzige Chance gewesen wäre, sie einmal Live zu sehen, jetzt durfte ich schon 3 mal dabei sein. Hannover war definitiv das beste Konzert bis jetzt und ich hoffe dass sie uns noch lange erhalten bleiben. Ich möchte auch nochmal dem Oberrang danken, der fast von Anfang an gestanden hat! In Dortmund saßen wir komplett und in Hamburg damals standen wir nur zur Zugabe! So kommt auch gleich das richtige Feeling auf : )
Nachdem damals schon Trennungsgerüchte usw kursierten bin ich nun für jedes Konzert dankbar, da die Member ja nun auch alle nicht mehr mitten in ihrer Jugend stehen. Dass man mit 49 so einen Knochenjob überhaupt noch macht, verdient meinen größten Respekt!

Vielen Dank Rammstein für einen einzigartigen Abend!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen